Nachhaltigkeitskompass für Gründer*innen und Start-ups

Du möchtest erfahren, wie nachhaltig dein Gründungsmodell bzw. dein Start-Up aufgestellt ist und was du noch optimieren kannst? Dabei kann dir der Nachhaltigkeitskompass des Pioniergartens weiterhelfen. Du bekommst unter anderem ein direktes Feedback (auch downloadbar als PDF) mit wertvollen Tipps, Impulsen, Ansprechpersonen und weiterführender Literatur, die dich der Integration von Nachhaltigkeit und deren adäquaten Umsetzung in deinem Start-Up näherbringen.

Für wen ist der Nachhaltigkeitskompass?

Der Nachhaltigkeitskompass richtet sich hauptsächlich an Gründungen in der Start-Up- und Break-Even-Phase, da bereits die Einführung von bestimmten Prozessen und Maßnahmen, die Sensibilisierung von Mitarbeitenden, Stakeholdern und Kunden, ebenso wie das Produkt- bzw. Dienstleistungsdesign hin zu mehr Nachhaltigkeit, fokussiert werden. Nichtsdestotrotz kann der Nachhaltigkeitskompass auch von Start-Ups und Gründer*innen in der Seed-Phase genutzt werden. In diesen Phasen kann er euch eher Orientierung geben, welche Prozesse ihr schon frühzeitig in euren Gründungsschritten berücksichtigen solltet, um euch nachhaltig auszurichten.

Um was geht’s inhaltlich?

In dem dreiteilig gegliederten Kompass werden die drei Dimensionen von Nachhaltigkeit Ökologie, Soziales und Ökonomie unter Gründungsaspekten unter die Lupe genommen. Es werden unter anderem Themen wie die soziale und ökologische Verantwortung des Unternehmens, Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Ressourcen- und Energieverbrauch, „grüne“ und vielseitig nutzbare Produkte, regionale, faire und transparente Wertschöpfungsketten, Herstellungsprozesse, Finanzierungsmodelle für nachhaltige Gründungen, Zertifizierungen und die Aspekte für die wirtschaftliche Langlebigkeit des Unternehmens behandelt.

Nachhaltigkeitskompass

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz